Samstag - 18.10.2014 - Eschborn - Müden/Örtze


kurze Anreise bis in die Heide

Wir packen gemütlich am Vormittag und setzen uns erst gegen Mittag in Bewegung. Das hat den Vorteil, das es trotz Herbstferienbeginn auf den Straßen nicht voll ist.

Wir fahren über A5/A7 nach Norden und nehmen ab Hannover die A37/B3 in Richtung Celle. Unterwegs machen wir unsere Mittagspause in Kirchheim und gehen nach dem Essen auch im Trigema- und Lloyds-Outlet shoppen. Darum schaffen wir es bis zum Einbruch der Dunkelheit geradeso noch nach Müden/Örtze. Unser erklärter Lieblingsstellplatz hier ist nur mäßig besucht. Wir unternehmen einen Spaziergang durch Müden und kehren dann im Hotel Bauernwald für ein leckeres Abendbrot ein.

Das Wetter ist schön und recht warm - wir werden morgen noch in der Heide etwas wandern gehen.



Sonntag - 19.10.2014 - Müden - NOK


von der Heide bis an den NOK

Nach dem Frühstück gehen wir durch den Ort zum Fremdenverkehrsbüro und holen uns dort Wandervorschläge für den Tag ein. Wir finden das Richtige und parken um auf einen nicht weit gelegenen Wanderparkplatz. Dort unternehmen wir einen wunderschönen 6.5km Spaziergang durch die Wacholderheide. Leider hat die Heide selbst schon abgeblüht, aber es ist warm, sonnig, ruhig und wir geniessen die kleine Wanderung.

Danach fahren wir zurück zur Autobahn. Am ewig verstauten Hamburg geht es vorbei und bis Schachtholm am Nord-Ostsee-Kanal. Der geräumige Stellplatz zwischen Kanal und dem Flugplatz Rendsburg hat Platz für uns. Leider hat sich das Wetter wie angekündigt massiv verschlechtert. Es gibt kräftige Regenschauer. Zwischen die Schauer bekommen wir einen Spaziergang am Kanal entlang.


Dorfkirche in Müden/Örtze

Herbst in der Heide

da kommt was ...

Herbst in der Heide

Abends am NOK




Montag - 20.10.2014 - NOK - Husum


durch Dithmarschen bis Husum

Heute Morgen ist das Wetter wieder schön. Wir fahren über Land (und mit einer Kanalfähre) an die Nordsee nach Büsum. Hier ist noch einiges los, wir laufen durch den Ort, ein wenig am Strand entlang und gönnen uns ein Fischbrötchen.

Danach geht es weiter nordwärts mit Stop am Eidersperrwerk und einer kleinen Strandwanderung in St. Peter-Ording.

Weiter geht es zum Leuchtturm von Westerhever - bekannt aus der Jever-Werbung. Vom Parkplatz am Deich ist es ein ganzes Stück Weg durch die Marschwiesen bis zum Leuchtturm. Es kommt aber zeitweise die Sonne raus und so macht die kleine Wanderung Spaß.

Gegen Abend komen wir in Husum an und übernachten auf Loof's Stellplatz. Es gibt leckeren Fisch im zugehörigen Fischrestaurant am Binnenhafen.


Stellplatz am NOK

alte Kirche von Büsum

am Edersperrwerk

Deichgräfin

na, welche Biersorte?

Abends in Husum

Abends in Husum




Dienstag - 21.10.2014 - Husum - Oksbøl


Südwest-Jütland

Für heute ist ein Regentag angekündigt. Wir fahren in Küstennähe weiter nordwärts und über die dänische Grenze. In Tønder machen wir Pause und besuchen mal wieder die "Gammle Apotek" - den größten mir bekannten Deko- und Kramladen, untergebracht in einem uralten Fachwerkhaus - jedesmal wieder ein Erlebnis.

Als wir den Laden verlassen, hat es endgültig angefangen zu regnen und wird für den Rest des Tages kaum noch aufhören. Wir fahren noch bis Oksbøl und besuchen einen der wenigen noch geöffneten Campingplätze.



Mittwoch - 22.10.2014 - Oksbøl - Stauning - Rømø


zum Ringkøbingfjord und zurück

Über Nacht hat es immer wieder geregnet und auch heute Morgen gibt es weitere Schauer. Immerhin weckt uns ein Sonnenstrahl. Nach dem Frühstück fahren wir weiter nordwärts Richtung Ringkøbingfjord. Bei Skjern können wir bei einem Vogelbeoachtungsturm sogar bei Sonnenschein die Enten und Schwäne beobachten. Danach zieht es aber wieder zu und regnet erneut.

Um 14:00 sind wir in Stauning bei Ringkøbing verabredet. Hier gibt es seit 2009 die erste und einzige Whiskey-Destillerie Dänemrks. Wir besichtigen diese und haben natürlich eine Verkostung. Der Whiskey aus Stauning wird international sehr gelobt. Produziert wird ausschließlich mit regionalem Getreide, sowohl Gerste als auch Roggen. Verkosten können wir einen jungen Roggenbrand (zu jung für einen Whiskey aber sehr lecker), dann einen Traditionel (3-jährig) und zuletzt einen Peated Whiskey. Käuflich sind aber nur wenige Restflaschen des Traditional. Der Whiskey von hier ist sehr gefragt und die vorrätigen Mengen sind sehr klein.

Danach fahren wir wegen der schlechten Wetterprognose wieder nach Süden und kommen am Abend auf Rømø an. Der Campingplatz Kommandørgården ist noch geöffnet und bietet Wintercampern gratis die Hallenbadbenutzung im zugehörigen Hotel an.


am Ringkøbingfjord

die Destillerie in Stauning

die Spirit Stills

Fasslager in Stauning

Stauning Whisky



Donnerstag - 23.10.2014 - auf Rømø


große Wanderung auf kleiner Insel

Der morgentliche Sonnenaufgang ist schön, aber mehr Sonne werden wir heute nicht mehr sehen. Es ist bedeckt und hin und wieder nieselt es. Zum Glück fällt kein stärkerer Regen.

Nach einem morgentlichen Bad im Hotelpool fahren wir zum südlichen Strandzugang von Rømø. Spontan fällt die Entscheidung, nach Lakolk (dem nördlichen Strandzugang) zu wandern. Uns ist in dem Moment nicht klar (obwohl wir ja schon x Mal hier waren), das das gut 8km einfache Strecke sind. Der Weg am Strand entlang ist heute ziemlich nass, die letzten Fluten müssen kräftig gewesen sein, es steht viel Wasser auf der flachen Küste. Zum Mittag sind wir in Lakolk. Erstaunlich viele der Läden und Lokale dort haben noch geöffnet. Wir bummeln ein wenig und gönnen uns ein Mittagessen mit sehr viel Fisch. Dass wird uns auf dem Rückweg noch ein wenig Leid tun, denn wir verdauen beide schwer daran.

Wir entscheiden uns wieder spontan, auf dem Rückweg durch die Inselmitte zu gehen. Die Landschaften mit Heide, Dünenheide, Salzwiesen und Wald sind auch bei bedecktem Himmel und mit Spätherbststimmung sehr schön und eindrucksvoll. Viele Menschen sind auch nicht unterwegs, leider sind die Wege aber auch kaum beschildert, so dass wir nicht immer ganz zielsicher vorankommen. So langsam tun uns dann doch die Füße weh, zumal wir mit Wandergummistiefeln laufen - das war zwar für viele Wegabschnitte eine sehr gute Wahl, trotzdem gibt es für lange Strecken bequemere Schuhe.

Im letzten Tageslicht (kurz vor 18:00) erreichen wir ziemlich platt wieder unser Wohnmobil und fahren zurück zum Campingplatz - wir sind heute ca. 20km gewandert.


an der Küste von Rømø

an der Küste von Rømø

Dünenlandschaft auf Rømø

Südstrand von Rømø - im Dunst die Syltfähre



Freitag - 24.10.2014 - auf Rømø


Wir stehen heute spät auf und gehen nach dem Frühstück im Hotelschwimmbad schwimmen. Da es morgens wieder regnet, fahren wir erstmal aufs Festland nach Skærbæk zum einkaufen. Danach geht es zurück auf die Insel und nach Lakolk zum bummeln und für einen kleinen Strandspaziergang - das Wetter ist inzwischen vorwiegend trocken.

Auf dem Rückweg zum Campingplatz fahren wir bei Holms Räucherei in Havneby vorbei und reservieren für das Fischbuffet heute Abend - dort waren wir schon öfter und die Auswahl an Fisch uns Schalentieren ist dort immer sehr gut. Zurück am Platz beginnen wir den Waschtag.

Das abendliche Fischbuffet ist lecker und reichhaltig - der Abend und die Nacht sind draußen extrem nass.





Weiter gehts zur Woche 2